Frischdienstausbau – Garantie für stete Waren erster Güte im Angebot

Nachhaltigkeit und regionale Produkte stehen beim Thema Ernährung mittlerweile immer stärker im Vordergrund. Davon profitieren die Lebensmittelhändler und letztendlich auch die Verbraucher. Gerade für die Anlieferung von Nahrungsmitteln in kleinen Lebensmittelgeschäften sollten einige Rahmenbedingungen beachtet werden. Aber auch die simple Fahrt zum Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt darf gern die Voraussetzungen der Lebensmittelgüte erfüllend umsetzen. Der Handel mit frischer Ware bedeutet somit in der Regel einen Frischdienstausbau des eigenen Transporters. Dann klappt es auch mit der Logistik der Lebensmittel.

Die relevanten Upgrades für den Lieferwagen

Ein Versorgungsfahrzeug für den Lebensmittelhändler ist unerlässlich. Mitunter wurden aber die Erzeugnisse bisher abgeholt. Oder man möchte neue Vertriebswege erkunden. Die Optionen für die Bauern liegen insbesondere in ihren Qualitätsprodukten. Und diese sollten während des Transports nicht gemindert werden. Zudem steht der routinierte Umgang des Be- und Entladens als wichtiger Aspekt im Brennpunkt. Aber auch die übersichtliche Lagerung im Fahrzeug wird zukünftig bezüglich Effektivität und Effizienz dienlich sein. Mit dem Frischdienstausbau des Wagens kann diesen und weiteren Faktoren Rechenschaft gezollt werden. Dabei spielt der Innenausbau des Transporters die primäre Rolle. Universell einsetzbarer PU-Schaum wird dabei in der Regel in Kombination mit glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) für eine individuelle innere Schale gebracht. Mit diesem einfachen Mittel lassen sich verschiedene Fahrzeugmodelle für die folgende pragmatische Ausstattung einheitlich ausrüsten. Diese Module aus bestenfalls einem Guss sind die Grundlage für das späteres intaktes Kühlfahrzeug. Sie erweisen sich in naher Zukunft auch mit Hilfe von Silikonnähten als faszinierend wirtschaftlich im Betrieb. Das Eindringen von Feuchtigkeit wird ergänzend dazu nachweislich verhindert. Zudem präsentieren sich diese Arbeiten bereits in der Planung als äußerst vielseitig. Einerseits kann hierbei auf bestimmte Platzvorgaben reagiert werden. Andererseits lässt der Frischdienstausbau ebenso Mehrfachkammern zu. So lassen sich nebenbei ebenso besondere Hygiene- und Tiefkühlkammern realisieren. Zur Innenausstattung gehören folgend Elemente der Ladungssicherung wie Lochleisten, Zurrösen und Sperrstangen. Für das einfache Handling in einem tief angelegten Lieferwagen ist mit den entsprechenden LED-Lichtketten die Übersicht gewahrt. Edelstahlwinkel für die Stabilität ermöglichen zusätzlich die Montage von Lagerregalen nach persönlichen Wünschen. Und damit ist der Transporter dank Ausbau bestens auf die neue Herausforderung vorbereitet. Jetzt fehlt nur noch die Kühlmaschine, welche sich in der Regel oft auf dem Dach befestigen lässt.

Besondere Optimierungen für jeden Frische-Transporter

Mit dieser Basisausstattung ist es aber unter Umständen noch nicht getan. Denn die individuellen Anforderungen variieren unter den Lebensmittelhändlern durchaus. Eine frequente Begängnis im Transporter empfiehlt beispielsweise Schutzkanten an den Einstiegen. Diese verhindern über die Zeit das marode Chassis und möglichen Rost. Die Bündigkeit mit dem Laderaum vermeidet dabei Stolperhürden. Ergänzend dazu rät es sich zum Einbau eines rutschfesten Bodens. Verstärkungen an allen möglichen Positionen – empfehlenswert für die Kühlmaschine – können an die Alltagsroutine angepasst werden. Wasserabläufe und Kabelkanäle vereinfachen zudem die tägliche Nutzung des Lieferautos. Der Frischdienstausbau bietet ebenso Optionen für einen Auslaufschutz und erweiterte Schiebetüren zum Trennen von bestimmten Arealen im Kfz. Die Integration einer Doppelkammerdichtung sowie ein Kältevorhang sichern die Qualität der Ware zusätzlich. Und auch eine mögliche Seitentür stehen beim Umbau als Posten parat. Die Planung einfach zugänglicher GfK-Regale sowie ein Temperaturschreiber können bei optionalen Iso-Kammern von Vorteil sein. Für schwergewichtige Ladungen stehen ebenso besondere Schwerlast-Laderaumböden zur Verfügung. Und so sollte der Lebensmitteltransport mittels Ausbau am Lieferwagen einfacher als gedacht funktionieren. Die Stand- sowie Fahrkühlung garantiert nun die Lieferung guter Qualitätsprodukte.

Auf Seiten, wie von Winter Fahrzeugtechnik GmbH, kann man sich weiter informieren.

 

Teilen