Vorausschauend und ruhig umziehen

„Papa! Ich habe die Kiste fertig gepackt, kannst du sie mir bitte runter tragen?" – „Aber sicher!" Du hebst den Umzugskarton hoch und zack, landen Bücher, Gläser, Vasen oder Geschirr auf dem Boden, weil der Boden der Kiste nicht richtig zusammengefaltet war.

Wer kennt das nicht?

Jeder Mensch ist in seinem Leben sicher schon einmal umgezogen. Die meisten schon mehrmals. Von zu Hause aus, ins Studentenwohnheim rein, später endlich die erste gemeinsame Wohnung mit der Freundin. Irgendwann kommt die größere Wohnung, vielleicht Kinder und dann der Umzug ins eigene Haus. Je mehr man sich vergrößert, desto mehr Kisten und Dinge fallen an, die von einer Wohnung in die nächste getragen werden müssen. Ich weiß nicht wie es euch ergeht, für mich ist allein das Wort Umzug mit einer Menge Überlegungen verbunden. Bei wie vielen Umzügen ich bereits geholfen habe, wo man im Endeffekt nur mit einer Handvoll Leute vor dem kleinen Lieferwagen stand, kann ich nicht mehr sagen. Der war bei der Autovermietung aber auch nur für zwei Stunden gebucht!

Der vorrausschauende Umzug

Wie gut es tut, wenn man vorrauschauender plant und seine Kräfte bei einem Umzug für etwas anderes aufspart. Ich bin das letzte Mal mit einer Umzugsfirma umgezogen. Und ich kann nur sagen: Immer wieder! Völlig stressfrei hatte ich mir im Vorfeld über die Tageszeitung und das Internet Firmen angeschaut und mich nach ihnen erkundigt. Einige schütteln jetzt vielleicht mit dem Kopf, weil der Branche schon mal der Ruf vorausgeeilt ist. Das kann ich aber nicht bestätigen. Im Internet kann man sich hervorragend über Preise, Leistungen und Zuverlässigkeit informieren. Bei einem ersten Telefonat spürt man auch schon schnell, ob die Chemie stimmt oder eher nicht. Natürlich legt man sein Hab und Gut in die Hände vermeintlich fremder Menschen, aber die Rezessionen in diesem Bereich sind wirklich sehr hilfreich und ich bin bestens bedient worden.

Umzugstag – ruhiger Tag

Zur vereinbarten Uhrzeit stand der Möbelwagen mit dem dazugehörigen Möbelaufzug vor meiner Tür. Der Umzug ging vom 2. OG eines Mehrfamilienhauses bis zur Wohnung mit Dachterrasse eines dreigeschossigen Mietshauses. Ruckzuck war der Möbelaufzug an die Hauswand gelehnt. Nicht eine Blume wurde im Vorgarten abgeknickt. Möbel, Betten, Kisten, einfach alles wurde vorsichtig, aber sehr zügig über den am Wohnzimmerfenster gelehnten Aufzug nach unten transportiert. 1 ½ Stunden später stand genau der gleiche Möbelaufzug bereits an der Hauswand meiner neuen Wohnung und das Ganze ging in umgekehrter Richtung zurück in die Wohnung.   

Ich habe mich mit meiner Frau im Hintergrund aufgehalten. Kaffee gekocht, den Leuten bei der Arbeit zugeschaut, wohlwissend, dass das Ausräumen der Kisten und Putzen der Möbel nicht durch die Umzug Firma erledigt wurde und ich später am Tag noch genug zu tun hatte.

Die Umzug Firma, wie zum Beispiel die Spedition Zitzelsberger Int. Möbelspedition+Logistik GmbH, war keine drei Stunden beschäftigt. Für die schnelle, unkomplizierte und vor allem auch umsichtige Dienstleistung war ich gerne bereit zu zahlen. Extrem ausgeglichen habe ich meine Kisten ausgepackt und habe noch am gleichen Abend die ersten Gäste in meiner frisch aufgebauten Küche bekocht. Ich kann das nur empfehlen. Lasst das Profis machen und ihr selber stärkt euren Rücken und eure Nerven.

Teilen